Das mik

mik – Musikzentrum im Kutscherhaus


Das mik – Musikzentrum im Kutscherhaus ist ein Musikschulprojekt des Vereins Kontrapunkt e.V. Dieser Verein wurde im Jahr 1985 mit der Zielsetzung der musikalisch-kulturellen Bildung gegründet, im Wesentlichen von Professoren, Lehrenden und Studierenden der Fachrichtung Musik an der Gesamthochschule (heute Universität) Kassel.

Das mik wurde im März 1990 gegründet und hat seitdem im Hinterhaus der Herkulesstraße 24 sein Zuhause. Dieses ehemalige Kutscherhaus verlieh dem mik auch seinen Namen. Seit dem Sommer 2000 hat das mik auch eine Zweigstelle im Kulturbunker Kassel in der Friedrich-Engels-Straße 27. Zur Zeit unterrichten etwa 40 Lehrkräfte rund 600 Schülerinnen und Schüler.

Es wird Unterricht in Gesang sowie auf allen gängigen Band- und Orchesterinstrumenten angeboten. Es gibt auch einen großen Bereich für Kinder im Vorschulalter, Gruppen für 1 1/2-Jährige, 3-Jährige, 4-Jährige. Die Grundschulkinder können in einem ganzjährigen Schnupperkurs viele Instrumente ausprobieren, um ihre Neigung zu entdecken. Zusammenspiel und Ensemblearbeit waren wichtige Gründungsgedanken.

Daher existieren zahlreiche Gruppen, die Schülerinnen und Schülern des mik aber auch Externen offen stehen: Kinderchor, Chor, Streicherensemble, Blasorchester, Saxophonensemble, Blechbläserensemble, Jazzbands. Diese Musikgruppen können auch für Veranstaltungen angefragt werden.

Darüber hinaus führte und führt das mik Projekte auch gemeinsam mit allgemeinbildenden Schulen sowie Workshops mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem In- und Ausland durch.

Gern unterstützen wir Sie auch sonst bei musikalischen Fragen und Vorhaben aller Art.

 

Kontakt:

 

zum Kontaktformular

mik – Musikzentrum im Kutscherhaus

 

Herkulesstraße 24

 

34119 Kassel